Unser kleines Häuschen, welches vom Vorbesitzer von einem Nutzungsgebäude in der Landwirtschaftszone (Annesso) in ein ständiges Wohnhaus (Residenz) umfunktioniert und mit einem neuen Anbau erweitert wurde, sollte eigentlich trocken und bestens im Schuss sein. In Bezug auf den Kaufpreis war es das schon…. Aber es stellte sich heraus, dass die Feuchtigkeit dem Gebäude ungesund zusetzte und die Baupläne und Zusagen nicht dem entsprachen, was drunter und drinnen war. Wir beschlossen, im 2017 den eigentlich 2003 „gekauften Zustand“ herzustellen und das Haus von Grund auf zu sanieren. Der „neue“ Anbau musste abgerissen werden und vom alten Teil des Hauses blieben nur noch die unverputzten Mauern und das Dach (welches wir damals bereits mit einem „tetto ventilato“ erneuert hatten) stehen. Das Wasser- und Abwassersystem wurde komplett neu realisiert, die gesamten elektrischen Installationen ebenfalls. Der Holzofen wurde versetzt und ein zusätzlicher Pelletofen eingebaut, neues Bad und neue Küche, neue Türen (innen und aussen), der Anbau-Ersatz natürlich komplett nach neuer Gesetzgebung „erdbebensicher“ und isoliert aufgebaut. Die „alten“ Fenster wurden saniert (neues Glas und neue Läden) – nach der Vorgabe der neuen Fenster mit den entsprechenden Isolationsvorschriften und auch den Empfehlungen in Bezug auf die Einbruchsicherheit. Innen wurde ein einheitlicher, moderner Keramikboden verlegt. Und draussen wurde – nach dem Verlegen einer professionellen Drainage rund um das ganze Gebäude – der alte Terracotta-Belag durch Travertin-Natursteinplatten ersetzt. Das Gelände rund um das Wohnhaus wurde ausniveliert und mit einer kleinen Natursteinmauer vom Olivenhain „abgetrennt“.

Die ganzen Arbeiten fanden zwischen März und Oktober 2017 statt. Wir waren mit unseren Handwerkern mehr als zufrieden. Complimento e tante grazie a tutti. Am 20.10.17 feierten wir gemeinsam den gelungenen Projektabschluss in der Trattoria il Mulina.

geometra
Alessandro Poli, Bagno di Gavorrano

construzione
AMC, Nunzio Mammana con Franco, Giorgio e team, Follonica

idraulico
Daniele Santucci, Bagno di Gavorrano

elettricista
Fabrizio Pacini, Bagno di Gavorrano

bagno, cucina e porte interna
Rossi Miraldo, Grosseto
www.rossimiraldo.it

porte e finestre
Mellini, Follonica
www.melliniserramenti.com

stufa
Oskar Niedermair von Eurotrias, Bozen
www.eurotrias.it

Eine teure Sprachschule zwar, aber nach diesem Projekt war unser Italienisch ein ganzes Stück besser und wir waren um einige Amici reicher. Ein paar Bilder aus diesem ereignisreichen BEZZUGHELLO-Sommer möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: